Schmerztherapie Mönchengladbach

Welche Methoden wenden wir für Sie an? Schmerztherapie Mönchengladbach

Schmerztherapie Mönchengladbach, Osteopathie Mönchengladbach
Schmerztherapie Friedbert Niessen, Heilpraktiker, Dipl.-Ing.

Sie haben akute Schmerzen? Oder leiden unter chronischen Schmerzen? Wir kombinieren Methoden aus der Schmerztherapie und der Osteopathie, die sich in 20 Jahren Praxiserfahrung Schmerztherapie Mönchengladbach als die für uns wirksamsten Methoden herauskristallisiert haben.

Osteopathie/Osteopressur/Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht.

Vor 20 Jahren habe ich die LNB Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht kennengelernt. Sie wurde vor über 25 Jahren von dem Ehepaar Liebscher Bracht entwickelt. Als sie im Jahr 2007 damit an die Öffentlichkeit gingen, wurde ich direkt darauf aufmerksam.

Als einer der ersten Teilnehmer habe ich dann die Ausbildung bei den beiden abgeschlossen. Die Die LNB-Schmerztherapie ist zentraler Bestandteil in unserer Praxis Schmerztherapie Mönchengladbach.

Was sagt die Wissenschaft über Liebscher Bracht?

Prof. Froböse (Sporthochschule in Köln) hat die Schmerztherapie nach Liebscher Bracht, so wie wir sie in Mönchengladbach einsetzen, untersucht.

Schauen Sie sich dieses Video an:

1:47 min Video auf Deutsch - Bild anklicken

Schmerztherapie mit MobilityWOD nach Dr. Kelly Starrett

Dr. Starrett beschäftigt sich schon seit Jahrzehnten mit Schmerztherapie. Dabei geht es ihm nicht nur darum, Schmerzen zu reduzieren, sondern auch die volle Beweglichkeit wiederherzustellen. Er beschäftigt sich auch mit dem Einfluss unserer Körperhaltung im Alltag auf das daraus resultierende Schmerzgeschehen.

Vielen von uns sitzen heutzutage bis zu 10 Stunden am Tag. Da reicht es nicht, einmal pro Woche ins Sportstudio zu gehen. Also ist nicht die eine Stunde im Sportstudio wichtig, sondern vielmehr die anderen 23 Stunden des Tages.

Anatomy Trains Faszientherapie nach Thomas Myers

Interessieren Sie sich für Faszientherapie in Mönchengladbach? Faszientherapie ist in aller Munde. Was sind überhaupt Faszien? Einfach erklärt, handelt es sich um Bindegewebe, das u. a. unsere Muskeln umhüllt. Oft sind diese Faszien durch die alltägliche einseitige Belastung unseres Körpers "verklebt". Schmerztherapie muss dann aus unserer Sicht immer auch Faszientherapie beinhalten.

Was muss ich sonst noch wissen, wenn ich mich für Schmerztherapie Mönchengladbach interessiere?

Interessieren Sie sich für Schmerztherapie Mönchengladbach? Was macht ein Schmerztherapeut Mönchengladbach? Neben den oben bereits angesprochen Faktoren, die die Schmerzen beeinflussen, gibt es noch einige mehr. Auch wenn der Zusammenhang auf den ersten Blick nicht naheliegt, so beeinflussen unsere Ernährung und auch Licht unser Schmerzempfinden.

Welche Termine sind noch frei?

Niessen Osteopath in Moenchengladbach
Schmerztherapie Friedbert Niessen, Heilpraktiker, Dipl.-Ing.

Freie Termine bei Friedbert Niessen: Klicken Sie oben im Menü auf den Reiter Termine.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Genaue Informationen zum Thema und unseren 8 besten Methoden aus Osteopathie, Schmerztherapie und Naturheilkunde finden Sie hier auf unserer Start-Seite: Infos zu Schmerztherapie Mönchengladbach

Begriffslexikon

Chirotherapie

Die Chirotherapie oder Chiropraktik ist eine alternative Behandlungsmethode bei der durch manuelle Techniken verrückte Wirbel wieder an ihre ursprüngliche Stelle gebracht werden. Zur Ausübung der Chiropraktik in Deutschland muss man entweder Arzt oder Heilpraktiker sein.

Liebscher-Bracht Therapie

Liebscher-Bracht geht davon aus, dass Schmerzen ein Warnsystem sind, dass vor weiteren Verletzungen warnt. Die Schmerzen treten meist durch verspannte Muskeln auf. Durch gezielte Entspannung der Muskeln lassen die Schmerzen nach. Bestandteil der Schmerztherapie Mönchengladbach.

Osteopathie - Grundgedanken

Der Mensch ist eine Einheit von Körper und Seele. Er ist durchflutet von einer universellen Energie.

Fehlstellungen und Spannungen haben einen Einfluss auf den ganzen Körper und die Befindlichkeit. Der Körper verfügt über Selbstheilungskräfte, wenn man ihn dabei unterstützt. Eine gute Durchblutung ist wichtig für den ganzen Körper und dessen Funktion. Bestandteil der Schmerztherapie Mönchengladbach.

Osteoporose

Ist eine Erkrankung des Skeletts, bei der die Knochen ihre Dichte und Festigkeit verlieren. Sie tritt vermehrt auf bei Frauen nach den Wechseljahren und bei Männern ab einem Alter von ca. 60 Jahren.

Typisch sind Brüche wie Oberschenkelhalsbruch oder Brüche der Wirbelkörper. Vitamin D-Mangel, Calcium-Mangel und Rauchen begünstigen Osteoporose.

Skoliose

Eine Skoliose ist eine Wirbelsäulenverkrümmung, die meist im Wachstumsalter eintritt. Die Verformung führt zu verminderter Beweglichkeit. Je nach Schweregrad erfolgt die Behandlung durch Operation oder in leichteren Fällen durch Krankengymnastik.

Tennisarm

Beim Tennisarm handelt es sich um eine Sehnenentzündung, die durch Überlastung von Hand- und Unterarmmuskeln ausgelöst wird. Dies geschieht z. B. bei Gartenarbeit, langem Tippen am PC oder Tennisspielen. Es gibt veschiedene Behandlungsmöglichkeiten: vom Taping, über Dehnungsübungen bis Massagen.

Hier geht es zurück zu Chronische Schmerzen.

Hier geht es weiter zum Thema Schmerztherapeut.